Im Idealfall führt der Besuch der Conecto ZHAW zu einer Anstellung bei deinem Wunschunternehmen. Die Profi-Recruiterin Karin Caflisch teilt ihre Tipps mit uns, damit du bei deinem Lieblingsarbeitgeber so richtig punkten kannst.
«Die Vorbereitung ist das A und O», sagt Profi-Recruiterin Karin Caflisch, die seit über 20 Jahren im Personalbereich arbeitet und auch schon selbst als Unternehmensvertreterin an Karrieremessen teilgenommen hat. Die Conecto ZHAW am 7. März 2024 – die grösste Fachhochschulmesse der Schweiz – ist völlig unverbindlich. Unverbindlich heisst allerdings nicht unvorbereitet. Unternehmensvertreter merken schnell, ob jemand nur zufällig oder gezielt an den Stand kommt.
Wunschunternehmen herausfiltern
Zur Vorbereitung gehört das Studieren der Messebroschüre, die auf der Homepage von Conecto ZHAW zu finden ist. Darin sind alle teilnehmenden Unternehmungen aufgelistet, sodass du deine Wunschunternehmen herausfiltern kannst. Informiere dich im Internet über die Unternehmen und überlege dir gezielte Fragen, die du stellen möchtest. «Eine Karrieremesse ist auch eine Art «Bewerbungssituation», sagt Karin Caflisch, «und deshalb gilt dieselbe Vorbereitung.»
Lieber etwas zu schick
An der Messe ist legere Businesskleidung angemessen. Die Jeans mögen bei einer kleinen Informatik-Bude gut ankommen – bei einer Bank wahrscheinlich weniger. Um bei allen zu punkten, empfiehlt sich schicke Kleidung. Da knapp 150 Unternehmen aus verschiedenen Branchen vertreten sind, lässt sich nicht planen, mit wem man alles ins Gespräch kommen wird.
Wenn ein Gespräch mit einem Unternehmensvertreter gut verläuft, soll man Unterlagen bereithalten und abgeben. «Zu den Unterlagen gehören Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und das Maturazeugnis», sagt Karin Caflisch. Nimm mehrere Exemplare deiner Bewerbungsunterlagen mit, stelle aber sicher, dass für das Unternehmen nur ein Exemplar sichtbar ist.
Nicht zum Spass
Vergiss nicht, nach einer Visitenkarte zu fragen. So weisst du, mit wem du Kontakt hattest.
«Auch Unternehmensvertreter sind nicht zum Spass an der Messe. Sie sind da, um neue Mitarbeitende zu finden», sagt Caflisch. Der letzte Schritt ist die Kontaktaufnahme nach der Messe. Diese erfolgt durch eine Bewerbung, in der du das Gespräch mit der Person auf der Visitenkarte erwähnst.
Karin Caflisch
Karin Caflisch ist Geschäftsleiterin der rec-com GmbH, Dozentin für HR-Themen sowie Karriere-Coach beim ZADZ Zürich. Bevor sie ein eigenes Beratungsunternehmen gründete, hatte sie sechzehn Jahre im HR von Credit Suisse und sechs Jahre im Head Recruiting bei KPMG gearbeitet.