Conecto ZHAW 2024
Mit einem symbolischen Boardingpass, um in der Arbeitswelt so richtig durchzustarten, lockte die Firma Accenture die jungen Talente an der Conecto ZHAW 2024 an den eigenen Stand. Daneben gab’s Cake-Pops, Donuts und jede Menge Jobangebote. Auch die weiteren rund 200 Unternehmen haben sich am Donnerstag, 7. März, in den Eulachhallen kreative Auftritte einfallen lassen, um mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Ob Mini-Games, Photobooth oder trendy Gadgets – langweilig wurde es den rund 1900 Besuchenden an den bunten Ständen keinesfalls. Gut vorbereitet haben die Studierenden die Gelegenheit genutzt und die Unternehmen mit Fragen gelöchert, wobei auch der eine oder andere CV platziert wurde.
Auch Besuchende, die sich vorerst einen Überblick verschaffen wollten und noch mitten im Bewerbungsprozess standen, kamen auf ihre Kosten: ALUMNI ZHAW knipste professionelle Bewerbungsfotos, Consult & Pepper unterstützte beim Upgraden des Lebenslaufs und in Fachvorträgen erhielten die Studierenden unter anderem Informationen zum zeitgemässen Einsatz von LinkedIn.
Um zwischen den angeregten Gesprächen Energie zu tanken, bot sich die Kaffilounge zur Erholung an. Der knurrende Magen konnte am reichhaltigen Mittagsbuffet gratis gestillt werden – inklusive leckerer Bratwurst, gesponsert von der Firma Noser Engineering.
Begleitet von Saxophonklängen liessen die Teilnehmenden die Messe ab 16 Uhr beim Apéro ausklingen, bevor es dann vollgepackt mit inspirierenden Informationen, Visitenkarten und einem gefüllten Goodie-Bag mit dem Shuttleservice nach Hause ging.
Conecto ZHAW 2023
Cake-Pops, Schöggeli, Kugelschreiber, Pflänzchen und jede Menge Jobangebote. Am Donnerstag, 2. März um 9.30 Uhr öffneten die Türen der Eulachhallen und über 1800 Besuchende konnten die bunten Stände der 200 Ausstellenden bewundern. Spannende Gespräche wurden geführt, Fragen gestellt und der eine oder andere CV verteilt.
Am Stand von Talendo konnten sich Studierende beraten lassen, welche Unternehmen ihren Studiengang suchen, bei Alumni ein professionelles Bewerbungsfoto schiessen und bei Consult & Pepper den CV upgraden lassen. Damit man gestärkt mit den Unternehmen ins Gespräch gehen konnte, gab es gratis Kaffi, ein reichhaltiges Buffet und Würste zum Zmittag. Über den ganzen Tag verteilt konnten Studierende im Konferenzraum an Vorträgen zu relevanten Themen teilnehmen.
Um 16.00 Uhr liessen ein Apéro und Saxaphonklänge die Messe ausklingen. Mit dem Shuttle konnten sich Studierende komfortabel zurückfahren lassen. Ob bereits mit Jobangebot oder doch nur mit gefülltem Goodie-Bag – mit leeren Händen ging niemand nach Hause.
Absolvententag ZHAW 2022
Die Conecto ZHAW konnte nach zwei turbulenten Pandemiejahren wieder erfolgreich physisch und zum ersten Mal unter neuem Namen durchgeführt werden. Insgesamt haben knapp 150 Unternehmen und mehr als 1200 Studierende daran teilgenommen.
«Nach 2 Jahren Pandemie, Home-Office und Distance Learning konnte man den Hunger der Menschen nach persönlichem Networking am Messetag förmlich spüren»
Jessica Selhofer, Projektleiterin
Absolvententag ZHAW 2021
Der 22. Absolvententag ZHAW ist am 18. März 2021 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte virtuell über die Bühne gegangen. Sieben Monate Vorbereitungszeit haben sich endlich bezahlt gemacht. Knapp 740 Studierende und 90 Unternehmen haben sich von 9:30 bis 15:30 Uhr auf Graduateland ausgetauscht – damit war der Absolvententag 2021 eine der grössten Onlinemessen der Schweiz!
«Was das Projektteam 2020/2021 dieses Jahr geschafft hat, ist phänomenal und ich bin stolz, Teil dieses Power-Teams sein zu dürfen. Wir haben es geschafft, den Unternehmen und Studierenden diese wertvolle Plattform zum Austausch und Networking auch während der Pandemie zu bieten.»
Jessica Selhofer, Projektleiterin 2021, Absolvententag ZHAW
Absolvententag ZHAW 2020
Aussteller- und Besucherrekord beim Absolvententag ZHAW 2020: Rund 170 Unternehmen präsentierten sich mit eigenem Stand und auch die Studierenden strömten in Scharen in die Eulachhallen in Winterthur. Über 1600 Studierende ergriffen die Initiative, sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen zu unterhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Aussteller-Zitat: «Die SWISS wird oftmals nur mit Berufen rund um die Aviatik verbunden. Wir sind jedoch laufend auf der Suche nach talentierten Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen wie Kommunikation, Technik und IT. Da uns der Absolvententag ZHAW genau diese Diversität bietet und wir im gleichen Zuge die SWISS als Arbeitgeberin bekannt machen können, sind wir jedes Jahr am Absolvententag.»
Maria Vega, Mitarbeiterin Talent Management & Employer Marketing der SWISS International Airlines